Kurzbeschreibung Corporate Culture

Die Corporate Culture, die Unternehmenskultur, bezeichnet das zugrunde liegende Wertesystem einer Organisation. Sie wirkt auf alle Unternehmensbereiche und Aktivitäten ein, kennzeichnet die Beziehungen innerhalb der Organisation und beeinflusst maßgeblich, wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird (Corporate Image). Die Entstehung und Entwicklung eines klaren kulturellen Profils gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zum einen dient eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur der Mitarbeitergewinnung und -bindung, zum anderen ist sie elementar, um im Zuge der Transformationsprozesse und der strukturellen Neuausrichtung der Unternehmen, eine stabile Basis für erfolgreiche Veränderungen zu erreichen.

Ausführlichere Beschreibung Corporate Culture

Die Corporate Culture eines Unternehmens steht für das kulturelle Gerüst, das die Ausrichtung und Aktivität eines Unternehmens nach innen und außen formt. Es bildet sich aus den Werten, Einstellungen, Verhaltensstandards und Leitsätzen, die von den Mitarbeitern eines Unternehmens geprägt und gelebt werden. Die Unternehmenskultur drückt sich in den Zielen, Strategien und Strukturen der Organisation aus und beeinflusst die Arbeitsweise und Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden, Investoren etc. Entsprechend groß ist der Einfluss der Unternehmenskultur für den Erfolg eines Unternehmens. Eine moderne Unternehmenskultur wird vorwiegend mit den Begriffen Transparenz, flache Hierarchien, Agilität und Offenheit in Verbindung gebracht. Um sie zu etablieren, bedarf es eines New Leaderships und einer strategischen Personalauswahl und -entwicklung. So bildet die Corporate Culture die Basis für gelungene Veränderungsprozesse, denn intern dient sie dazu einheitlich zu arbeiten und (neue) Ziele schnell und gemeinschaftlich verwirklichen zu können. Nach außen hat sie eine starke repräsentative Rolle, da das dargestellte Wertesystem dabei hilft – ob als Kunde, Bewerber oder Investor – das Unternehmen einschätzen zu können. Aufgrund des sich verändernden Arbeitsmarktes (demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Migration etc.) arbeiten viele Unternehmen intensiv daran, ihre Unternehmenskultur zu definieren und nach außen glaubhaft zu vermitteln. Und auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter wandeln sich: Während die Generation Y heute einen Großteil der Belegschaft bildet, bei der die Sinnstiftung und Identifikation mit einem Unternehmen im Vordergrund steht, rückt bereits die Generation Z in der Mitarbeiter-Pipeline nach – und mit ihr ganz neue Anforderungen an das Unternehmen.
Deshalb ist es für das Unternehmen elementar, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, für welche Ziele und Werte das Unternehmen steht, welches Verhalten gefördert wird, wer von der Aufgabenstellung und von der Persönlichkeit her zum Unternehmen passt und wer nicht. Ein konsequentes Vorgehen bei den Zielen (Corporate Behaviour), Strategien und der Kommunikation durch alle Bereiche hinweg, drückt sich dann in einer einheitlichen und damit starken Corporate Culture aus.

Fazit für Unternehmen

Die Aufgabe für viele Unternehmen besteht zunächst darin, Klarheit über ihre Werte sowie die Verzahnung mit den Unternehmenszielen zu erlangen. Denn Unternehmensziele und Werte müssen unbedingt aufeinander abgestimmt werden; nur so können Mitarbeiter überhaupt adäquat handeln. Danach gilt es auszuarbeiten, wie sich die Werte auf das gesamte Unternehmen übertragen lassen, damit sie im Verhalten der Mitarbeiter tatsächlich sichtbar werden. Heute fehlt jedoch häufig die Zeit für langwierige Veränderungsprozesse, während der Veränderungsdruck angesichts der Digitalisierung enorm ist. Moderne Unternehmen setzen deshalb immer stärker auf kulturverändernde Maßnahmen, z.B. Diversität, Frauen in Führung, innovative New Work-Konzepte, die das Unternehmen durch das tatsächlich gelebte Verhalten der Mitarbeiter prägen und nachhaltig verändern.
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