OTT Employer Branding

StrategieHuman ResourcesMitarbeiterförderungBusiness Health

Hochglanzprospekte und gestellte Fotos für die Unternehmensseite auf Facebook reichen heute längst nicht mehr: Der Wettbewerb um die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt nimmt extreme Züge an, so dass Unternehmen nachhaltige Lösungskonzepte und Maßnahmen benötigen, um Mitarbeiter dauerhaft an sich zu binden und zugleich für neue Talente attraktiv zu sein. OTT Employer Branding unterstützt Sie durch die Verzahnung Ihrer relevanten strategischen Leistungen dabei, Ihre Arbeitgebermarke einzigartig und unverwechselbar zu machen.

Die 4 Schlüsselbereiche tragen zur Glaubwürdigkeit eines Unternehmens bei:

  • Strategie: Ihre Unternehmenswerte, Unternehmensziele, Unternehmenskultur, Führungskultur, Corporate Behaviour
  • Human Resources: Recruiting, Assessment, Talent Mapping und Management, Mitarbeiterbeurteilungssysteme, Onboarding, Outplacement
  • Mitarbeiterförderung: Karrierecoaching, Potenzialanalysen und -entfaltung, Seminare & Trainings, Trainings on the Job
  • Business Health: Work-Life Balance, Stressmanagement, Burnout-Prophylaxe

Zu Beginn des Employer-Branding-Prozesses steht die Analyse Ihres Unternehmens und die Wertermittlung Ihrer Arbeitgebermarke. Ziel ist es, Störfelder zu erkennen und zu analysieren sowie Maßnahmen zur Behebung zu definieren. Parallel geht es um die Beantwortung der Frage, welche potentiellen Talente Sie künftig an Ihr Unternehmen binden möchten. Hier bedarf es einer fundierten Zielgruppen- und Potenzialanalyse.

Ebenso wichtig ist es zu ermitteln, was diese Zielgruppe von Ihnen als Arbeitgeber erwartet: Wo gibt es dazu Abweichungen in Ihrem Unternehmen und wie lassen sich diese beheben?
Maßgeblich ist in der Folge die Entwicklung einer zielgruppengerechten und umsetzbaren Employer Value Proposition. Zu den wichtigsten Employer-Branding-Maßnahmen gehört die Planung der internen und externen Kommunikationsstrategie und die glaubwürdige Visibilität Ihrer Leistungen. Denn diese wirken sich positiv auf Ihre Arbeitgebermarke aus. Unternehmen mit einem zeitgemäßen Employer Branding, die mit Blick auf die Zukunft agieren, gewinnen die guten Talente, um die sie sich über Jahre hinweg verdient gemacht haben.

Ein Auszug der Leistungen:

Entwicklung Ihrer Employer Branding Strategie

  • Sie wollen aus Ihren Mitarbeitern Markenbotschafter für Ihr Unternehmen machen und als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen werden?
  • Sie möchten herausfinden, welche Strategie zur Mitarbeitergewinnung für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und dazu eine fundierten Wertermittlung Ihrer Arbeitgebermarke heranziehen?
  • Sie wollen die Möglichkeiten der Digitalisierung effizient nutzen alle strategisch relevanten Kanäle belegen, um in Ihrer Talente-Zielgruppe bestmögliche Präsenz zu erreichen?

Employer Branding als Mittel für ein nachhaltiges Retention-Management

  • Sie möchten wissen, welche Talente und Potentiale Ihre Mitarbeiter haben und durch welches Maßnahmenpaket Sie diese noch stärker an Ihr Unternehmen binden können?
  • Sie wollen Ihre Mitarbeiterbindung durch ein gezieltes Personal-, Hochschul- und Ausbildungsmarketing erweitern?

New Talents in den Fokus Ihrer Aktivitäten rücken

  • Sie möchten wissen, was genau Ihre Zielgruppe von Ihnen als Arbeitgeber erwartet?
  • Sie möchten Ihre visiblen, für Mitarbeiter relevanten Unternehmensbereiche so zukunftsgerichtet gestalten, um für Ihre Talente eine attraktive Employer Value Proposition entwickeln?

Sie wollen Ihre High Potentials langfristig an sich binden und attraktiv für die Young Talents sein?