Die heutigen Herausforderungen für ein zeitgemäßes Management reichen von einer sich verändernden Personalstruktur durch den demografischen Wandel bis hin zu tiefgreifenden Transformationsprozessen im Zuge der Digitalisierung. OTT Wirtschaftscoaching steht für Organisationsberatung, Personalentwicklung und Change Management. Zum theoretischen Verständnis für die Themen unserer Zeit soll dieses Glossar einen Überblick über aktuelle Managementstrategien, wichtige Trends und meine Leistungen als Wirtschaftscoach geben.

OTT Wirtschaftscoaching: Glossar von A-Z

Agilität  •••  Corporate Behaviour  •••  Change Management  •••  Corporate Culture  •••  Digitaler Burnout  •••  Employer Branding  •••  Generation Alpha  •••  Generation Y  •••  Generation Z  •••  Generationenmanagement  •••  Health Management  •••  Human Resources  •••  Kommunikationspsychologie  •••  Mediation und Konfliktlösung  •••  MPPI-18  •••  New Leadership  •••  Personaldiagnostik  •••  Personalmarketing  •••  Psychometrie  •••  Recruiting  •••  Retention Management  •••  Selbstlernende Organisation  •••  Systemische Organisationsentwicklung  •••  Transformation  •••  War for Talents  •••  Wirtschaftscoaching

A

 

 

Agilität steht für moderne Unternehmensführung. Als ein wesentliches Merkmal des Managements beschreibt es die Fähigkeit einer Organisation, in Zeiten des Wandels flexibel, vorausplanend und produktiv zu agieren, um auf diese Weise den Anforderungen einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt gerecht werden zu können. Mehr lesen…


C

 

 

Change Management umfasst sämtliche Methoden und Aufgaben zusammen, die ein Unternehmen bei der Veränderung seiner Strategien, Strukturen, Prozesse und seines Corporate Behaviours (Verhaltensweisen) anwendet. Mehr lesen…

Corporate Behaviour steht zusammengefasst für das Verhalten der Mitarbeiter eines Unternehmens. Als wichtiger Teil der Unternehmensidentität (Corporate Identity) geht es dabei um sämtliche Verhaltensweisen, die die Mitarbeiter nach innen und außen tatsächlich umsetzen, um Unternehmensziele zu erreichen. Mehr lesen…

Corporate Culture, die Unternehmenskultur, bezeichnet das zugrunde liegende Wertesystem einer Organisation. Sie wirkt auf alle Unternehmensbereiche und Aktivitäten ein, kennzeichnet die Beziehungen innerhalb der Organisation und beeinflusst maßgeblich, wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird (Corporate Image). Mehr lesen…


D

 

 

Digitaler Burnout beschreibt einen krankhaften Zustand als Folge unserer immensen Techniknutzung im Berufs- und Privatleben. Angelehnt an das Burnout-Syndrom als Reaktion auf dauerhaften Stress, geht es auch beim Digitalen Burnout um einen Zustand geistiger und seelischer Erschöpfung, um sinkende Produktivität und um das Gefühl der Überforderung. Mehr lesen…


E

 

 

Employer Branding ist die Markenbildung eines Unternehmens als Arbeitgeber. Es gilt als eine der wichtigsten Strategien gegen den Fachkräftemangel. Mehr lesen…


G

 

 

Generation Alpha umfasst die Kinder der Millennials (Generation Y), die teilweise noch nicht einmal auf der Welt sind (geboren ca. 2010-2025). Trotzdem ist die jüngste Generation schon heute interessant für die weitere Entwicklung des Arbeitsmarktes. Mehr lesen…

Generation Y Die Generation Y beschreibt die zwischen 1980 und 2000 Geborenen. Als sogenannte Digital Natives sind Angehörige dieser Generation in einem mehr und mehr von Digitalisierung geprägten Umfeld herangewachsen und haben demnach eine große Affinität zu Technik und der mobilen Kommunikation. Mehr lesen…

Generation Z betritt aktuell den Arbeitsmarkt. Für Unternehmen lohnt es sich, die Bedürfnisse dieser Generation genauer anzuschauen. Mehr lesen…

Generationenmanagement dient dazu, die Herausforderungen der unterschiedlichen Generationen im Unternehmen als Chance zu nutzen.  Durch den demografischen Wandel verschiebt sich sowohl das Renteneintrittsalter als auch die Altersspanne der Mitarbeiter insgesamt. Der Fachkräftemangel nimmt zu. Mehr lesen…


H

 

 

Health Management bezieht sich auf alle Strategien, Prozesse und Programme, die ein Unternehmen rund um das Thema Gesundheit anbietet und umsetzt. Es dient dazu, die Motivation, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu verbessern und damit die Fehlzeiten sowie die Fluktuation zu reduzieren. Mehr lesen…

Human Resources (abgekürzt HR, auch Human Capital oder Manpower) umfasst sämtliche Bemühungen und Maßnahmen, um immaterielle Ressourcen wie Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Motivation, die die Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber zur Verfügung stellen, anzuwerben, zu fördern und langfristig zu erhalten. Mehr lesen…


K

 

 

Kommunikationspsychologie behandelt die Untersuchung der zwischenmenschlichen Kommunikation mit den Methoden der Psychologie. Im Zuge tiefgreifender Veränderungsprozesse in Unternehmen gewinnt die Auseinandersetzung mit der Persönlichkeitsstruktur der Mitarbeiter sowie die Schulung zwischenmenschlicher Kommunikationsabläufe und der kommunikativen Fähigkeiten an Bedeutung.  Mehr lesen…


M

 

 

Mediation und Konfliktlösung ist ein Verfahren zur Krisenintervention und Konfliktbegleitung, bei dem – angeleitet durch einen Mediator – unterschiedliche Parteien daran arbeiten, eine Lösung ihres Konflikts selbst zu entwickeln. Mehr lesen…

MPPI-18 ist ein psychometrisches Verfahren zur Analyse der Persönlichkeit von Bewerbern und Mitarbeitern in Unternehmen. Es bietet damit einen wissenschaftlichen validen Standard, um die Mitarbeiter ihrer persönlichen Stärken entsprechend, d.h. optimal in Unternehmen zu platzieren und zu fördern. Mehr lesen…


N

 

 

New Leadership bezieht sich auf die sich verändernden Ansprüche und Herausforderungen an die Führungskräfte von heute. Neben der Aufgabe, qualifiziertes Personal langfristig an das Unternehmen zu binden, um dem War for Talents entgegenzutreten, müssen sie Transformationsprozesse leiten und Mitarbeiter der Generation Y und Z führen, die heute andere Anforderungen an das Management und das Unternehmen haben als früher: z.B. offene Kommunikation, Eigenverantwortung, Weiterentwicklung und Mitbestimmung. Mehr lesen…


P

 

 

Personaldiagnostik bezeichnet das wissenschaftliche Vorgehen für die Personalauswahl, -platzierung und -entwicklung. Im Fokus steht dabei die Persönlichkeit der Mitarbeiter, denn sie hat nachweislich den größten Einfluss auf Erfolg. Mehr lesen…

Personalmarketing ist eine Strategie im Rahmen des Employer Brandings. Unternehmen sollen zu Arbeitgebermarken werden, um attraktiv für Bewerber zu sein. Denn Mitarbeiter mit all ihrem Wissen und ihrer Kreativität sind der Nukleus des Erfolgs von Unternehmen. Mehr lesen…

Psychometrie und die damit verbundenen psychometrischen Verfahren sind wissenschaftliche Methoden aus der Psychologie, die es ermöglichen, Persönlichkeitseigenschaften zu messen. Die Personaldiagnostik nutzt die Psychometrie, die dazu dient, Mitarbeiter oder Bewerber auf ihre Eignung hin zu analysieren und zu bewerten. Mehr lesen…


R

 

 

Recruiting sind alle Aufgaben rund um die “Personalbeschaffung” (englisch Recruiting oder Recruitment, deutsch auch Rekrutierung, Personalauswahl). Die moderne Personalauswahl arbeitet mit Personaldiagnostik, in der psychometrische Verfahren eingesetzt werden, um Bewerber und Mitarbeiter entsprechend ihrer Persönlichkeitsmerkmale im Unternehmen zu platzieren. Mehr lesen…

Retention Management umfasst die Maßnahmen, die der langfristigen Mitarbeiterbindung dienen, u.a. eine moderne Unternehmenskultur. Mehr lesen…


S

 

 

Selbstlernende Organisation sind Unternehmen die fähig dazu sind, sich an externe und interne Einflüsse anzupassen und mit Veränderungen erfolgreich umzugehen. Sie zeichnet sich durch Flexibilität und eine hohe Lernbereitschaft aus. Mehr lesen…

Systemische Organisationsentwicklung gilt als Konzept der Beratung und des Wirtschaftscoachings, das die Komplexität des Zusammenspiels aller beteiligten Elemente innerhalb einer Organisation in den Fokus rückt. Mehr lesen…


T

 

 

Transformation ist mehr als nur Veränderung. Neben der Steuerung und Planung interner Prozesse gehört es zu den Aufgaben der Unternehmensführung, mit externen Einflussfaktoren, die politische, ökonomische, soziale oder technologische Aspekte beinhalten, erfolgreich umzugehen und darauf abgestimmte Geschäftsstrategien zu entwickeln. Mehr lesen…


W

 

 

War for Talents bezeichnet den zunehmenden “Kampf” bzw. den Wettbewerb der Arbeitgeber um junge Nachwuchstalente und Top-Absolventen. Die Unternehmen investieren deshalb immer mehr in ihr Arbeitgeberimage und sind bemüht durch passende Strategien ihre Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen. Mehr lesen…

Wirtschaftscoaching umfasst eine zeitlich begrenzte, prozess- und praxisorientierte Beratungsform zur Unterstützung und Begleitung von Unternehmen und Organisationen. Es richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte. Mehr lesen…