MPPI-18-Verfahren

Kurzbeschreibung

Das MPPI-18 ist ein psychometrisches Verfahren zur Analyse der Persönlichkeit von Bewerbern und Mitarbeitern in Unternehmen. Es bietet damit einen wissenschaftlichen validen Standard, um die Mitarbeiter ihrer persönlichen Stärken entsprechend, d.h. optimal in Unternehmen zu platzieren und zu fördern. Im Recruiting-Prozess werden auf Basis des MPPI-18-Verfahrens Job-Anforderungsprofile mit den Persönlichkeitsmerkmalen der Bewerber abgeglichen, was kostenintensive Fehlbesetzungen vermeiden soll.

MPPI-18-Verfahren

Beschreibung

Das psychometrische MPPI-18-Verfahren der people analytica – digital psychology wird in Unternehmen bei der Personalauswahl und -entwicklung angewandt. Ziel des Verfahrens ist, Stärken und damit Qualifikationen der Bewerber und Mitarbeiter im Persönlichkeitsbereich zahlenmäßig erfassbar und nutzbar zu machen. Kandidaten werden miteinander verglichen, Mitarbeiter gezielt gefördert und Führungskräfte profitieren von konkreten Handlungsempfehlungen, Objektivität und einem tiefgreifenden Verständnis der eigenen Persönlichkeit. Die Abkürzung MPPI steht für: Multidimensional Personality Performance Inventory. Die Zahl 18 verweist dabei auf die 18 Dimensionen, die durch dieses Verfahren analysiert werden und die eine Prognose zu der beruflichen Erfolgsaussicht erlauben und darüber, inwieweit ein Bewerber/Mitarbeiter zu einem Anforderungsprofil oder einem bestehenden Team passt. Aufgrund der Komplexität und hohen Aussagekraft eröffnet es Unternehmen deutlich mehr Möglichkeiten in der Diagnostik als andere Verfahren. Zudem dauert die Durchführung des MPPI-18 ca. 30 Minuten und wird über das Internet bearbeitet; es bietet somit zeitliche Flexibilität, Ortsunabhängigkeit und erfüllt die Bestimmungen des Deutschen Datenschutzgesetzes.

Das MPPI-18 beantwortet u.a. folgende Fragen für Unternehmen (laut IFPD):

  • Passt die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter zu den Aufgaben (z.B. Führung und Verkauf)?
  • Über welche Stärken verfügen Ihre Mitarbeiter?
  • Wo haben Ihre Kandidaten Entwicklungspotenziale?
  • Was sind die wahren Antriebskräfte Ihrer Mitarbeiter (intrinsische Motivation)?
  • In welchem Umfeld und mit welchen Menschen können Ihre Mitarbeiter am erfolgreichsten zusammenarbeiten?
  • Welche Rahmenbedingungen benötigen Ihre Mitarbeiter?
  • Was sind ihre persönlichen Ziele? Und inwiefern passen diese zur Position und zur Unternehmenskultur?

Fazit für Unternehmen

Die Personaldiagnostik bildet die Grundlage für eine strategische Personalauswahl und -entwicklung. Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens, denn er wird von der Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter maßgeblich mitbestimmt. Es ist deshalb unerlässlich in die Entwicklung der Mitarbeiter zu investieren und jeweils die Kandidaten zu finden, die zu dem Unternehmen und dem spezifischen Jobprofil passen. Das zielgerichtete Fördern von High Potentials sichert außerdem den Aufbau erfolgreicher Teams und ermöglicht den nachhaltigen Ausbau einer Mitarbeiter-Pipeline. Als Wirtschaftscoach und zertifizierte Personaldiagnostikerin unterstütze ich Sie in dem Bereich der Personalauswahl und -entwicklung und berate Sie umfassend zu den Themenfeldern Assessment, Recruiting, Talent Mapping und Talent Management, Onboarding und Outplacement.

Auszug aus meinen Referenzen

Referenzen 1

Digital
Google LLC / Youtube LLC

Mergers & Acquisitions
Allert & Co. GmbH

Influencermarketing
Studio71 GmbH

Immobilien
Immobilien Scout 24 GmbH

Kosmetik
Flaconi GmbH

Vergleichsportale
Verivox GmbH

Telekommunikation
Telefónica Deutschland

Lebensmittelindustrie 
Freiberger Lebensmittel GmbH & Co. Produktions- & Vertriebs KG
PrimAs Tiefkühlprodukte GmbH

Referenzen 2

Medien & Kommunikation
Axel Springer Media Impact GmbH & Co. KG
Burda Verlag
DIE ZEIT | Handelsblatt | Wirtschaftswoche | iq media
medien holding:nord GmbH (mh:n / sh:z)
NZZ, Neue Zürcher Zeitung AG
ProSiebenSat.1 Media SE

Mediaagenturen
Mediaplus GmbH & Co.KG
Media Frankfurt GmbH
Pilot München GmbH

Kino- und Aussenwerbung
Jost von Brandis Service Agentur GmbH
Weischer.Media GmbH & Co. KG

Hightech
Hilti Kunststofftechnik GmbH
Toshiba Europe GmbH
Würth-Gruppe – Tunap Group

Buchungssysteme
Regiondo GmbH

Referenzen 3

Elektronik
Weidinger GmbH Elektrogroßhandel

Erlebnisportale
Jochen Schweizer mydays Holding GmbH

Gaming
ProSieben Games GmbH

Hausgeräte
B/S/H Bosch Siemens Hausgeräte GmbH

HR & Recruiting
Headmatch GmbH & Co. KG

Healthcare
ResMed GmbH & Co.KG

Krankenkassen
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

Textil
Willy Bogner GmbH & Co. KGaA
Zalando SE